Ich werde versuchen alle meine Memes diese Woche abzuarbeiten. Auch Zorra hatte vor langer Zeit gefragt und nach Monaten kommen die Antworten:( Bevor ich zu den Antworten komme will ich das Pulver ober erklären. Es ist ein Gemisch und die Anteile der Zutaten varieren je nach Köchin oder Familie. Hauptsächlich besteht es aus getrockneten Tomaten und Thymian (kekik, domates kurusu). Man dipt ein Stück weiß Brot ins gute Olivenöl und dann in dieses Pulver. Oder mann rollt dieses Pulver mit Käse in ein yufka stück ein.
Witzig ist das ich ein grünlicheres Gemisch in Syrien kennen gelernt habe, welches auch Thymian bzw. Zatar heißt. Dieses Gemsich ist nicht wie baklava oder kebabs popüler, sie ist eher aus der regionalen Bauernküche, deshalb hat es mich erstaunt.
1. Was frühstückst Du an einem normalen Tag?
Das ist zwar sehr unterschiedlich aber nicht spektakuler. Hängt davon ab, ob wir alle zusammen sehr schnell aus dem Haus müssen oder wie viel Uhr es ist. Wenn es schnell gehen muss ist es eher ein Müssli oder Cornflakes. Ansonsten eher Brot, Käse, Marmalade, süße oder salzige Brotaufstriche. Für mein Mann können schon zum Frühstück Lachsscheiben auf dem Tisch stehen. Manchmal esse ich auch nichts zum Frühstück. Bin ein komischer Typ. Ich frühstücke gerne in Gesellschaft. Zum trinken habe ich seit 2 Jahren meist ein Cappucino. Früher war es eher Kaffee.
2. Was frühstückst Du an deinem freien Tag?
Meist nur am Sonntag, manchmal auch Samstags gibt es bei uns einen ausgiebiges Frühstücks mit allem. Es gibt meist etwas gebackenes. Meist Gözlemes weil diese sehr einfach vorzubereiten sind. Oder türkischer Armer Ritter, also salziger Armer Ritter und Lalangas (türkische Bilinis) wechseln öfters ab. Manchmal versuch ich auch etwas, was ich bei den anderen Bloggern endeckt habe. Meist gibt es auch Ei oder Omelette mit Knoblauchwurst. Was auf jeden Fall nicht fehlt sind die Oliven und Schafskäse oder Feta. Hier auf dem Bild, das ist ein typischer Frühstückstisch von uns an einem Sonntag. Hier auf dem Tisch ist auch ein spezieller türkischer Käse, das "tulum peyniri", welches einen relativ starken und leicht stechenden Geschmack hat und nicht für jedermanns Früchstückstisch geeignet ist. Einen fettarmen Verwandten, den cökelek, von ihm verwende ich für die Füllung von Gözlemes am liebsten.
3. Wann frühstückst Du?
Da ich einen Sohn habe der meist bis 8 in der Regel gefrühstückt hat, kann ich sagen, dass ich mein Cappucino bis dahin getrunken habe(6.30- 8.00). (An den Tagen wo er in den Kleinkinderhaus geht, haben wir um 7 Uhr schon gefrühstückt!) Ob ICH jeden Tag bis dahin gefrühstückt habe ist allerdings nicht sicher. Wenn ich nämlich nicht aus dem Haus muss ist es mir anscheinend noch zu früh mit IFE zu frühstücken. Ich leiste ihm nur Gesellschaft damit er isst.
4. Bist Du mit bestimmten familiären Glaubenssätzen oder Traditionen zum Frühstück aufgewachsen?
Ja, für meine Mama ist Frühstück, die wichtigste Malhzeit. Mann soll gut frühstücken, damit man gut in den Tag startet. Aber auch das gemütliche Frühstücken am Wochenende habe ich von meinen Eltern. Man lässt sich Zeit und genießt es.
5. Welche Erinnerungen verbindest Du mit Pausenbroten oder Lunchboxen?
Ich kann mich hauptsächlich daran erinnern, dass wir Nutellabrot mit hatten. Wichtig war für mich, dass die Margarine oder Butter auf dem Brot so dick war wie das Nutella darauf. Eine Zeitlang hatten wir zerdrückte Mohnköpfe zwischen weißen Brötchenhälften. Ich weiß, dass wir eher unsere Pausenbröte bestimmt hatten. Zum Trinken gab es in der Grundschule in der Schule bestelltes Kakao aus der Flasche. Das mit dem Körnerbrot und eher gesunden Inhalten -zwar meist aus der Kantine- kam erst in der 7.-8. Klasse. Zwischendurch war ich in der Türkei in der Schule, da hatten wir Mittags in der Schulmensa und zwischendurch aus der Kantine gegessen.
6. Was wäre für Dich ein luxuriöses Frühstück?
Viel Zeit, viel Raum und ganz viel Auswahl! Und das alles nicht alleine zu genießen!
7. Wie, wo und wann würdest Du am liebsten frühstücken?
Dort, wo es sonniges Wetter und Freunde gibt. Ich brunche sehr gerne im Frühling und Sommer.
8. Kannst Du Dich an ein ganz besonderes Frühstück in Deinem Leben erinnern? Was war daran bemerkenswert?
Ich habe hier lange überlegt und fand, dass ich einmal mit meiner Oma auf dem fahrenden Traktor -den mein Opa fuhr;)- Walnüsse und mit tulum peyniri in selbst gebackenem, gerolltem yufka gegessen habe und es seitdem Liebe, auch wenn ich es nicht so oft essen kann. Was ich auch liebe und von ihnen gelernt habe ist mit Schafkäse, Walnüsse, Wassermelone und Weißbrot zu frühstücken. Hmmmm lecker! An diesen Sachen ist bemerkenswert, wie gut sie schmecken, obwohl sie so einfach sind:)
9. Was darf auf einem Frühstückstisch auf keinen Fall fehlen?
Etwas warmes zum Trinken. Seit 2 Jahren Capuccino.
10. Was möchtest Du uns noch zum Thema Frühstück sagen?
Es ist ein schwieriges Thema für mich. Ich frühstücke gerne und ungern zugleich. Es hängt einfach von den Umständen ab. Meist esse ich gerne an einem Tisch der schon vorbereitet ist;)
Weiß nicht mehr an wie viele Leute ich diese Meme weitergeben muss. Ich werde es ins türkische übersetzen und so weitergeben. Hier unten sind noch zwei elementare Teilnehmer eines türksichen Frühstücks. Die Bilder fand ich so schön und wollte sie noch irgendwie reinstellen;)
posted by Dilek'ce @ Mittwoch, November 23, 2005,


